Die SiLKe Apps

Die SiLKe Apps - smarte Lösungen zur sicheren Warenverfolgung mit Temperaturerfassung

Die Anwendung der Blockchain-Technologie ermöglicht durch ihre Fälschungssicherheit und Dezentralität eine sichere Rückverfolgbarkeit und hohe Transparenz von Informationen aus Lieferketten. Im Rahmen des Forschungsprojektes SiLKe (www-projekt-silke.de) wurde die SiLKe Blockchain entwickelt, um schnellere und effizientere Maßnahmen in Risikosituationen in Lebensmittellieferketten zum Schutz der Konsumenten durchführen zu können.

Projektbeitrag der QINUM war die Entwicklung smarter Tools für typische Anwendungsbedarfe in der lebensmittelspezifischen Lieferkette, welche den Unternehmen eine gleichzeitige Erfassung von Warenfluss- und Temperaturdaten in einfacher Form ermöglichen. Die Lösungen können mit geringem Installationsaufwand in bereits bestehende Geschäftsprozesse eingebunden werden.

Somit stehen nun nach Projektende drei cloudbasierte Applikationen zur Datenerfassung und ein Konnektor zur Übertragung an die SiLKe Blockchain zur Verfügung: Für die Erfassung des Kühlgutes im Warenfluss dient die SiLKe Tracking App. An definierten Lesepunkten wie dem Warenein- oder ausgang können Produktcodes und Kühlguttemperatur mobil erfasst werden. Mit der SiLKe OCR App werden zudem handschriftliche Temperaturmessprotokolle mobil digitalisiert und in eine standardisierte Datenstruktur transformiert. Schließlich unterstützt der SiLKe Temperatursensor die Temperaturerfassung in Kühllagern und -containern.

Die erfassten Warenfluss- und Temperaturdaten werden auf einer sicheren SiLKe-Cloudplattform konform zum EPCIS 2.0 Standard gespeichert. Die Benutzeroberfläche unterstützt das Monitoring des Event-Log einschließlich der Temperaturverläufe und signalisiert Abweichungen. Die Eventdaten werden je Mandant mittels eines SiLKe-Konnektors an die SilKe-Blockchain sicher übergeben.

Wir freuen uns, dass der SiLKe Sensor bereits erfolgreich bei unserem Projektpartner followfood, eines der renommiertesten Unternehmen für Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor getestet wurde.

Haben Sie weitere Fragen, dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.